kvl-homepage Reaktionen auf das Buch "Organized Crime: Begriff und Theorie organisierter Kriminalität in den USA":


"Zu Begriff und Theorie der organisierten Kriminalität in den USA steht (...) eine umfassende und hervorragende Arbeit von K. v. Lampe zur Verfügung."

Arthur Hartmann, Kriminalistik 54 (10), 2000, S. 646


"In Deutschland dienen die Verweise auf die USA regelmäßig als Argumente für die Gefährlichkeit Organisierter Kriminalität. Insofern war eine Arbeit längst fällig, die auch für ein deutschsprachiges Publikum die Bedeutung von 'organized crime' im amerikanischen Kontext aufarbeitet. Mit der Arbeit von Klaus von Lampe ist diese Lücke geschlossen worden."

Norbert Pütter, CILIP 65 (1/2000), S. 106


"von Lampe hat hier den anspruchsvollen und als geglückt zu bezeichnenden Versuch unternommen, diesen Begriff [Organisiertes Verbrechen] in einem Teilaspekt zu erhellen, indem er die Wurzeln des 'organized crime' in den USA untersucht hat. Aufwendig und akribisch zeichnet er in einer begriffsgeschichtlichen und theoretischen Untersuchung die Entwicklung dieses Begriffs (...) im kriminal- und gesellschaftspolitischen Kontext der Vereinigten Staaten nach und erhellt seine theoretischen und empirischen Implikationen."

Michael Soiné, Archiv für Kriminologie 207 (3+4), 2001, S. 119


Zurück zur Buchvorstellung