kvl-homepage

Foto von Klaus von Lampe Hallo!

Vielen Dank für Ihren Besuch auf der kvl-Homepage. Auf dieser Seite können Sie etwas zu meiner Person erfahren.

Mein Name ist Klaus von Lampe. Ich bin Professor für Kriminologie an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Zuvor war ich Professor am John Jay College of Criminal Justice in New York.
Hauptthemen meiner Forschung sind die strategische Kriminalanalyse, internationale Polizeikooperation, Kriminalprävention sowie empirische Erscheinungsformen "organisierter Kriminalität" wie Zigarettenschmuggel, Drogenhandel und unterweltinterne Machtstrukturen. Vor meiner Hochschullaufbahn, zuerst an der Freien Universität Berlin, dann für 10 Jahre John Jay College (City University of New York) und nunmehr an der HWR Berlin, war ich als Rechtsanwalt tätig, spezialisiert u.a. auf die Vertretung von Opfern von Kapitalanlagebetrug.

cover of Organized Crime: Analyzing illegal activities, criminal structures and extra-legal governanceMeine wissenschaftliche Arbeit hat ihren Niederschlag in einer Reihe von Veröffentlichungen und Vorträgen gefunden. Die umfassendeste Präsentation meines Verständnisses von "organisierter Kriminalität" findet sich in dem Buch "Organized Crime: Analyzing illegal activities, criminal structures and extra-legal governance", das bei Sage erschienen ist.

Ich bin ehemaliger Chefredakteur (2007-2017) der Zeitschrift Trends in Organized Crime, Redakteur der Zeitschrift Crime, Law and Social Change und ehemaliger Vorsitzender (2012-2013) der International Association for the Study of Organized Crime (IASOC).
Außerdem bin ich Mitglied der Colloquium-Gruppe, die das jährliche Cross-Border Crime Colloquium organisiert.

Mit der Eröffnung meiner Homepage habe ich schließlich die Gelegenheit wahrgenommen, auch auf Forschungsarbeiten zurückzukommen, die ich zum Thema Gentechnik-Diskussion in der DDR als Fallbeispiel ungelenkter Öffentlichkeit in post-stalinistischen Systemen betrieben habe, bevor mir der Forschungsgegenstand DDR unter den allgemein bekannten Umständen abhanden gekommen ist.

Kommentare und Anregungen zu meiner Website sind willkommen.

Bis dann,
Klaus von Lampe




e-mail | Kontakt | home | OK-Index | Organisierte Kriminalität in den USA | Organisierte Kriminalität in Deutschland | Buch-Rezensionen | Gentechnik-Diskussion in der DDR